Über Mich

”Wenn jemand, der wirklich etwas braucht, das dann findet, ist das kein Zufall, sondern er selbst ist dafür verantwortlich.
Sein eigener Wunsch und sein eigenes Bedürfnis bringen ihn dorthin.“

– Hermann Hesse –

Florian köhler

Florian Falkenherz

NaturCoach, Wildnispädagoge, systemischer Coach und Berater, Wegbegleiter, Mentor, …

Ich habe viele Titel gesammelt und kann mit einigen Diplomen aufwarten.
Das alles sagt aus, dass ich mich lange und oft mit dem Thema Coaching und der Mensch- Natur befasst habe.

Was macht mich aus?

Ich bin ein Mann, der mit beiden Füßen auf der Erde steht.
Ich bin gut verbunden mit meinen Werten im Leben.
Ich stehe ein für das, was mir wichtig ist.
Ich lebe authentisch und bin bereit, den Preis dafür zu bezahlen.

Florian Falkenherz

Florian Köhler Trainer

Ich bin Liebe, Klarheit, Authentizität, Ermächtigung.

Seit ich denken kann frage ich mich, was das alles hier eigentlich soll.
Ich konnte mich bereits als kleines Kind nur schwer fügen und eckte immer wieder an.
Meine Schulzeit war für mich gelinde gesagt die Hölle – ich war kein angepasstes Kind.
Ich habe Titel und Diagnosen gesammelt wie verhaltensauffällig, verhaltensgestört, schwer erziehbar, ungeeignet für die höhere Schulbildung, ADS-Kind, ADHS, HSP, Opfer, Freak, Spinner, Querulant, Außenseiter, Traumtänzer und viele mehr.
Andere Menschen meinten es gut mit mir und wollten mir „helfen“ mit Sprüchen wie „Du könntest so erfolgreich sein“, „Du hast so viel Potential – warum machst Du nichts draus“ – das Gegenteil war der Fall und ich war frustriert.

Wo war mein Platz in der Welt?

Florian Falkenherz
Florian Köhler
Florian Köhler
Florian Köhler

Sicherheit vs. Freiheit?

Sehr früh habe ich gelernt, dass mir meine Authentizität wichtiger ist, als Sicherheit und Dazugehörigkeit.
Ich war getrieben herauszufinden, was es mit dem Mensch-Sein auf sich hat und was der Sinn des Lebens ist.
Extreme sportliche Erfahrungen wie Fallschirmspringen, Motorradrennen, Klettern, diverse Kampfsportarten und andere extreme Erfahrungen brachten mich nicht wirklich weiter.
Reisen dachte ich wäre ein Weg zu mehr Verständnis dessen, was das Menschsein ausmacht – also suchte ich in fremden Länder nach Antworten. Wie das Leben so ist bekam ich in Japan, USA, Nordafrika und diversen europäischen Ländern einige Antworten und es kamen jede Menge neue Fragen dazu.
Also suchte ich tiefgehende spirituelle Erfahrungen und tauchte tief ein in Tarot, Reiki, Runen, Heilsteine, diverse energetische Behandlungen und Meditationstechniken – einfach nur ruhig zu sitzen fällt mir immer noch extrem schwer.
Ich wurde Mitglied in einer spirituellen Sekte, befreite mich wieder davon und verwarf viele male alles, um wieder bei null zu beginnen.
Ich verlor mehrmals in meinem Leben meine materielle Grundlage sowie auch meinen Freundeskreis und durfte lernen, alleine wieder aufzustehen.
Diverse Substanzen und Rituale erwiesen sich auf meiner Suche auch immer wieder als Sackgassen und ich kam auf rudimentäre Weisheiten zurück, wie „einfach nur im Jetzt sein“ und „einfach loslassen“ – wovon wir alle wissen, dass es nicht wirklich einfach ist.
Ich beschäftigte mich mit indigenen Kulturen und nativen Techniken, lernte Feuer ohne Streichhölzer zu machen und begann, die geistige Welt zu erforschen.
Auch mit Ritualen und Zeremonien setzte ich mich auseinander und erlebte sehr kraftvolle Schwitzhütten, Feuerläufe, Medizinwanderungen, eine Visionssuche und einige weitere eher unbekannte sehr wirksame Zeremonien.
Seit einiger Zeit ist nun der tantrische Weg Teil meines Lebens und ich begreife immer mehr, wie unsere verschiedenen Körper zusammenwirken.
Heilung und Klarheit zu finden ist immer eine Angelegenheit des gesamten Systems Mensch – und Mutter Natur kennt sich aus.

Unterm Strich bin ich einfach nur ein Mensch, der versucht im Einklang mit Mutter Natur zu sein – soweit das in dieser Welt möglich ist.
Ich bin ein Botschafter der Liebe, der für die Liebe zu den Menschen und zur Natur durchs Feuer geht – buchstäblich.

Was qualifiziert mich als Coach?

Florian mit Hund
Florian Köhler beim Kräutersammeln

Ich forsche an der Mensch-Natur

seit ich denken kann und habe schon so ein paar Dinge herausgefunden.
Ich glaube zutiefst an die Liebe in den Menschen und an die unendliche Weisheit der Natur – ja auch an die der Mensch-Natur.

Ich wanderte viele Wege und lernte viele Techniken und Systeme kennen.
Systemisches Coaching und Aufstellungsarbeit bieten eine hervorragende Grundlage für meine Coaching- Arbeit.
Der bewusste Umgang mit Gefühlen wie er z.B. im Possibility Management geschult wird ist sehr kraftvoll und wirksam.
Jahrelanges Gefühlstraining ermächtigt mich, hoch emotionale Räume sicher zu navigieren.
Ich kenne einige menschliche Abgründe und habe gelernt, mein Mitgefühl zum Wohl anderer Menschen einzusetzen.
Meine Erfahrungen als Wildnispädagoge und meine Fortbildung zum NaturCoach ermöglichen eine sehr vielseitige Arbeit in und mit der Natur.

Ich höre den inneren Ruf, als Coach und Wegbegleiter Menschen zur Seite zu stehen und bin bereit, Dich mit meiner ganz persönlichen einzigartigen Präsenz ein Stück auf Deinem Weg zu begleiten.

Was ist an meinen Coachings besonders?

Florian Köhler Winter
Florian Köhler Wutarbeit

Ich nehme kein Blatt vor den Mund

und vermeide keine Konfrontationen.
Ich bin immer offen und ehrlich mit Dir – auch wenn Dir das nicht immer gefällt.
Alle Gefühle sind willkommen – vor allem diejenigen, die normalerweise unterdrückt werden.
Die Kraft des liebevollen bewussten Mitgefühls und der radikalen Klarheit tragen meine Coachings.

Wie genau wir arbeiten ist sehr flexibel abhängig von vielen Faktoren – wir finden gemeinsam den Weg.
Vielleicht machen wir einen entspannten Spatziergang im Wald oder wir finden uns in einem sicheren Raum zu einem Wuttraining – vieles ist möglich.
Wahrscheinlich wirst Du Dich an einem Punkt im Coaching zu etwas verpflichten, was Dir wichtig ist und was Dein Leben nachhaltig verändern kann, wenn Du es auch tust.
Diese commitments (daher auch der Name der Homepage) haben sich als extrem wirksam erwiesen – und es geht hier nicht um gute Vorsätze an Silvester, die man dann wieder vergessen wird…
Dazu braucht es einige Vorbereitung und auch Betreuung, damit ein Dranbleiben auch gelingt.

Du willst wissen, wie das alles klappen kann und was Du für Dich in Deinem Leben grundlegend verändern kannst?
Nimm gerne Kontakt mit mir auf für ein kostenloses Beratungsgespräch – ich freue mich darauf, Dich begleiten zu dürfen.

 

Freunde und mentoren

alte-baeume-symbolisch-fuer-mentoren-freunde

Ich möchte mich hier bei einigen Menschen von Herzen bedanken.

Ihr habt mich darin unterstützt, meinen Lebensweg mit Liebe, Verantwortung und Hingabe zu gehen.
Ihr habt mir Euer Mitgefühl, Euer Vertrauen und Eure Freundschaft geschenkt.
Danke für Euer Zuhören, Euer aufrichtiges Feedback und Euer Beispiel.

Euer Wirken begleitet mich auf meinem Weg und inspiriert mich sehr.

mentoren-freunde-amie-mignatti

Amie Mignatti

Yoga, NaturCoaching, WildnisPädagogik, Frauentrainings für Expats, Kinder-Outdoor-Kurse

Andreas Köhler

Andreas Köhler

Musik, Philantrophie, Philosophie, Kommunikation, Menschlichkeit, Freundschaft

Anna Gann

Anna Gann

Schamanismus, Tantra, Lebensweisheit, Liebe

mentoren-freunde-arthur-dorsch

Arthur Dorsch

Wegweisende Naturerfahrungen, NaturCoaching, Prozessbegleitung

mentoren-freunde-claudia-maria-werner

Claudia Maria Werner

NaturCoaching, Visionssuche, Medizinwanderungen, Traumatherapie, Council of all Beings

mentoren-freunde-hardy-haverland

Hardy Haverland

Einzel- und Teamcoaching, Systemische Aufstellung, Coaching mit Pferden, Workshops

mentoren-freunde-klaus-vollmer

Klaus Vollmer

NaturCoaching, Japanologie, Meditation

mentoren-freunde-michael-hallinger-dagmar-thuernagel

Michael Hallinger und Dagmar Thürnagel

Feelings Practitioner Heilarbeit, Possibility Management, Coaching, internationale Netzwerke

Nils Kriedner

Nils Kriedner

Freundschaft, Kampfkunst, Zen, Tantra, Tango, The Work, Wildnispädagogik, Meditation, Lebenslust

mentoren-freunde-rainer-flammersberger

Rainer Flammersberger

Possibility Management, Gefühlsarbeit, erlebnisorientiertes Coaching, Handwerk, Landwirtschaft, Familie