Über Mich

”Wenn jemand, der wirklich etwas braucht, das dann findet, ist das kein Zufall, sondern er selbst ist dafür verantwortlich.
Sein eigener Wunsch und sein eigenes Bedürfnis bringen ihn dorthin.“

– Hermann Hesse –

Florian köhler

florian-koehler-naturcoach

Ich bin NaturCoach, Wildnispädagoge, Trainer, Wegbegleiter und Mensch- Natur.

Für meine Liebe zur Natur und zu uns Menschen gehe ich durchs Feuer.
Ich übe mich darin, mein „Eins-Sein“ mit der Natur zu vertiefen so oft ich kann.
Mein Leben gestalte ich so authentisch und kreativ, wie es mir möglich ist.
Andere Menschen zu ermächtigen, „sie selbst“ zu sein erfüllt mein Herz mit Freude.
In Verbindung mit Mutter Erde wird für mich so vieles klar.
Ich bin überzeugt davon, dass der Mensch nur in Gemeinschaft wirklich zu seinem vollen Potential aufblühen kann.

Das alles möchte ich mit anderen Menschen teilen.

Diplom
Systemischer Business & Management Coach

Zertifikat
Integraler NaturCoach

Diplom
Systemischer Coach & Berater

Wenn Du mehr über mich wissen willst:

Ich freue mich auf den Kontakt mit Dir:

Warum naturcoaching?

wunderschoener-wald-optimal-fuer-naturcoaching

Seit einigen Jahren bin ich als Trainer und Coach in verschiedenen Bereichen tätig und habe viele Methoden erleben dürfen.
Ich bin immer wieder überrascht, welche Ressourcen die Natur zur Verfügung stellt – ich kenne keinen Menschen, der dies vermag.
Die Erfahrung, mich selbst in tiefer Verbindung mit der Natur zu erleben empfinde ich immer als äußerst berührend und klärend.

Ich bin von Herzen dankbar dafür, dass ich in diesem Leben erfahren darf, wie es sich anfühlt, „Natur zu sein“.

Ich wollte eigentlich die Fortbildung zum NaturCoach „nur für mich selbst“ machen und das war für einige Zeit völlig OK.
Gelegentlich führte ich ein Coaching durch, nutzte das Erlernte für meinen eigenen Naturkontakt und genoss das Geschenk.

In letzter Zeit wurden meine innere Stimme und etliche äußere Stimmen immer lauter: „Vergiss nicht, Du bist ein NaturCoach.“
Ich erinnerte mich wieder daran, dass mit diesem Geschenk auch eine Verantwortung in mein Leben kam.

Jetzt ist es an der Zeit, etwas zurückzugeben und als Wegbegleiter zur Verfügung zu stehen.

Was ich dir anbiete

see-nationalpark-symbolisch-fuer-spiegel-naturcoaching

Lass Dich auf Deinen persönlichen inneren Naturdialog ein.

Ich stehe Dir zur Verfügung um dich zu begleiten, deine Fragen, Antworten und Erfahrungen zu bezeugen und zu bekräftigen.
Ich gebe Dir Impulse und schlage Dir Richtungen vor – den Weg gehst Du in voller Selbstverantwortung.

Oft geht es in einem NaturCoaching einfach nur darum, den tiefen Dialog zwischen Dir und Mutter Natur nicht zu verhindern.
Hier macht jeder Mensch seine ganz persönlichen Erfahrungen, unterstützt von unterschiedlichen „Naturwesen“.

NaturCoaching ist eine immer wieder neue Erfahrung.

Die Kraft, die ich daraus schöpfe und die Möglichkeiten, die sich mir dadurch eröffnen sind unendlich wertvoll für mich.
Ich lade Dich ein, Dich auf ein Experiment einzulassen – ohne zu „wissen, wie es geht“.
 

Entdecke Deine ganz eigene tiefe Verbindung mit Mutter Natur neu.

Freunde und mentoren

alte-baeume-symbolisch-fuer-mentoren-freunde

Ich möchte mich hier bei einigen Menschen von Herzen bedanken.

Ihr habt mich darin unterstützt, meinen Lebensweg mit Liebe, Verantwortung und Hingabe zu gehen.
Ihr habt mir Euer Mitgefühl, Euer Vertrauen und Eure Freundschaft geschenkt.
Danke für Euer Zuhören, Euer aufrichtiges Feedback und Euer Beispiel.

Euer Wirken begleitet mich auf meinem Weg und inspiriert mich sehr.

mentoren-freunde-ali-sussmann

Ali Sussmann

Coaching, System und Kommunikationstraining, Trainingskonzeption, E-Learning

mentoren-freunde-amie-mignatti

Amie Mignatti

Yoga, NaturCoaching, WildnisPädagogik, Frauentrainings für Expats, Kinder-Outdoor-Kurse

mentoren-freunde-andreas-koehler

Andreas Köhler

Musik, Philantrophie, Philosophie, Kommunikation, Menschlichkeit, Freundschaft

mentoren-freunde-arthur-dorsch

Arthur Dorsch

Wegweisende Naturerfahrungen, NaturCoaching, Prozessbegleitung

mentoren-freunde-barbara-thuernagel

Barbara Thürnagel

Possibility Management, Tai Chi Chuan, Kommunikation

mentoren-freunde-bjoern-hombergs

Björn Hombergs

WildnisPädagogik, Jagd, Kampfsport, Naturverbindung

mentoren-freunde-brigitte-beer

Brigitte Beer

Malerei, Bildende Kunst, Trommelkurse, Malkurse, Familienevents, Kinderarbeit

mentoren-freunde-claudia-maria-werner

Claudia Maria Werner

NaturCoaching, Visionssuche, Medizinwanderungen, Traumatherapie, Council of all Beings

mentoren-freunde-hardy-haverland

Hardy Haverland

Einzel- und Teamcoaching, Systemische Aufstellung, Coaching mit Pferden, Workshops

mentoren-freunde-harry-gabriel

Harry Gabriel

Traditioneller Bogenbau, intuitives Bogenschießen, Erfindungen, Handwerk

mentoren-freunde-irene-tischler-karl-heinz-karmann

Irene Tischler und Karl-Heinz Karmann

Erkenntniszentriertes Coaching, NatURkraft Retreat, schamanische Sitzungen NaturEinKlang - Messe für Lebensfreude und Wohlbefinden

mentoren-freunde-jens-schwarzenbolz

Jens Schwarzenbolz

WildnisPädagogik, Tourenleitung, initiatische Prozessbegleitung

mentoren-freunde-klaus-vollmer

Klaus Vollmer

NaturCoaching, Japanologie, Meditation

mentoren-freunde-lisa-moser

Lisa Moser

WildnisPädagogik, Visionssuche, Umweltbildung, Fotografie, Übersetzung, Spurenlesen

mentoren-freunde-martin-derrez

Martin Derrez

Wildnispädagogik, Coaching, Konfliktmediation

mentoren-freunde-matthias-blass

Matthias Blaß

WildnisPädagogik, WildnisWandern, Fortbildungsseminare, Firmentrainings, Philosophie, Fachliteratur

mentoren-freunde-michael-hallinger-dagmar-thuernagel

Michael Hallinger und Dagmar Thürnagel

Feelings Practitioner Heilarbeit, Possibility Management, Coaching, internationale Netzwerke

mentoren-freunde-rainer-flammersberger

Rainer Flammersberger

Possibility Management, Gefühlsarbeit, erlebnisorientiertes Coaching, Handwerk, Landwirtschaft, Familie

mentoren-freunde-rene-makiola-wichary

Rene Makiola-Wichary

Coaching, Training, Unternehmensberatung, gesunder Menschenverstand

mentoren-freunde-robert-dopsaj

Robert Dopsaj

Kanuverleih, Handwerk, Naturverbundenheit, Familie

mentoren-freunde-stefan-michalke

Stefan Michalke

Wildnispädagogik, Menschenführung, Naturverbundenheit, Familie

mentoren-freunde-stefanie-wenzel

Stefanie Wenzel

Energiemedizin, Coaching, Possibility Management

mentoren-freunde-stephan-ehrmann

Stephan Ehrmann

WildnisPädagogik, Kinderkurse, Outdoorkurse, Jägerlatein

mentoren-freunde-tomm-baumann

Tomm Baumann

WildnisPädagogik, Familien- Outdoorkurse, Kinder- Outdoorkurse, Wandertouren