naturcoaching

„Die Natur ist die beste Führerin des Lebens.“
– Cicero –

naturcoaching

naturcoaching

Finde und erkenne Dich selbst im Spiegel der Natur.

Gemeinsam gehen wir in die Natur und lassen uns berühren.
Wir sind ganz da und lassen uns ein auf das, was da ist.
Wir hören, sehen, riechen, spüren, erleben – dann kommen wir in Kontakt mit unserer inneren Stimme.
Diese innere Stimme ist es, die ganz genau weiß, was wir gerade brauchen, was in uns nach Zuwendung strebt, welche Lasten wir tragen.

Vertiefe Deine ganz persönliche Naturerfahrung und lass Dich von Mutter Erde begleiten auf Deinem Weg.

Was ist naturcoaching?

sonnenstrahlen-im-winterwald-symbolisch-fuer-naturcoaching

In der Natur werden wir auf unerklärliche Weise ruhig und kommen uns selbst näher.
Wenn wir uns in der Natur auf das, was da ist einlassen, kommen wir in Kontakt mit unserer inneren Stimme.

Wir vergessen es vielleicht gelegentlich, aber wir sind alle tief verbunden mit der Natur.

In Begleitung eines NaturCoaches machen wir ganz persönliche Erfahrungen.
In der Natur können wir ganz wir selbst sein, wir brauchen uns nicht zu verstellen.
Die Belastungen des Alltags fallen von uns ab und unsere Lebensgeister kehren zurück.

Wir sind wieder ganz Mensch-Natur.

Aus unserer Naturverbindung schöpfen wir neue Kraft, neue Ideen und Möglichkeiten.
Mutter Erde ist immer für uns da, sie trägt uns und stützt uns.
Eins ist ganz sicher: Wir können nicht von ihr herunterfallen.

Wie läuft ein naturcoaching ab?

naturcoaching

Lass Dich drauf ein und lausche.

Angekommen in der Natur kommen wir erst mal zur Ruhe – wir lauschen und nehmen wahr.
Wir lassen den Alltag bewusst hinter uns und schenken uns Zeit für uns selbst.
Das schafft einen neuen energetischen Raum, in dem sich das zeigen kann, was gerade „dran ist“.

Vielleicht werden wir eine kleine Meditation machen – vielleicht einen Spaziergang.
Du nimmst mehr und mehr die Verbindung zu Mutter Erde wahr und ihre Energie, wie sie durch Deinen Körper fließt.
Dein physischer Körper entspannt sich und Du öffnest Dein Herz für Deine innere Stimme.

Schritt für Schritt kommen wir gemeinsam Deinem aktuellen Thema immer näher – von außen nach innen.
Intuitiv findest Du Deinen Platz – hier erforschst Du Dein Thema mit Hilfe der anwesenden Naturwesen.
Alles kann zu Dir sprechen – der Wind, ein Grashalm, ein Vogel, ein Stein, ein Baum.

Es ist Dein ganz persönlicher Erfahrungsraum.

Durch Aufgreifen Deiner Körperwahrnehmungen, Gefühle und Impulse helfe ich Dir, Dich selbst zu erkennen.
Du erhältst Antworten von Deinem Körper, von Tieren, Pflanzen, dem Wetter – sie alle spielen eine Rolle.

Auf verschiedenen Ebenen nimmst Du Dich selbst im Kontakt mit der Natur wahr.

Als NaturCoach bin ich stets bei Dir und lasse Dir gleichzeitig den Raum, den Du für Deine Erfahrungen brauchst.
Ich gebe Dir Impulse und helfe Dir mit Fragen und Beobachtungen dabei, an Deinem Thema dranzubleiben und Deine Erfahrungen zu vertiefen.

Für die Integration des Erlebten und den Übergang zurück in die „Normalwelt“ bin ich an Deiner Seite.

Welche möglichkeiten gibt es im naturcoaching?

baumstamm-symbolisch-füer-moeglichkeiten-im-naturcoaching

Traditionellerweise gibt es folgende Formate:

In der Praxis ergibt sich oft irgend eine Mischform.

Die Entscheidung hierüber trifft nicht wirklich der Coach, sondern sie entsteht aus der Situation.
Wo und wann Dein NaturCoaching stattfindet, finden wir gemeinsam in einem Gespräch heraus.
Ich hole Dich dort ab, wo Du stehst und begleite Dich auf Deinem ganz persönlichen Weg.

Wie lange dauert ein Naturcoaching?

moosiger-mischwald-symbolisch-fuer-zeit

Erfahrungsgemäß dauert ein NaturCoaching bei mir ca. 3 Stunden.
Dabei beträgt die reine Coachingzeit ca. 1,5 – 2 Stunden.
Das Vorgespräch und die Integrationszeit liegen meist bei ca. 1 – 1,5 Stunden.

Es kann auch mal länger dauern oder schneller gehen – wir nehmen uns die Zeit, die es braucht.

Im Gegensatz zu einem „klassischen“ Coaching in einem Raum sind wir in Bewegung an der frischen Luft.
Dadurch können wir länger dran bleiben und auch größere Fragestellungen angehen.
Dennoch braucht jeder gegangene Schritt seine Zeit, um integriert zu werden.
Pausen sind daher manchmal sehr sinnvoll.

Je nach Komplexität des Themas kann es auch sinnvoll sein, mehrere Coachings über einen Zeitraum zu vereinbaren.

Mit Gruppen und Teams dauert ein NaturCoaching in der Regel mehrere Stunden.
Es kann in manchen Fällen auch von Vorteil sein, sich auf mehrtägige Prozesse einzulassen.

nATURCOACHING NETzWERK

junge-fuechse-symbolisch-naturcoach-netzwerk
Hier findest Du eine Auswahl von NaturCoaches nach Bundesländern sortiert.